Fach - NAT

Unterrichtet ab
5 Schuljahr
Profilmöglichkeit
Ja
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Biologie

Im 11., 12. sowie im 13. Jahrgang umfasst das Fach Biologie drei Wochenstunden. Die Biologie-Profilklasse hat im 11. Jahrgang 3 Stunden Biologie in der Woche und im 12. und 13. Jahrgang sind es wöchentlich vier Biologie-Stunden. Zurzeit gibt es jedoch kein Biologie-Profil. Im 11. Jahrgang geht es im Biologieunterricht hauptsächlich um die Chemie der Zelle. Hier werden u. a. die Themen Zellatmung, Gärung und Fotosynthese behandelt. Im ersten Halbjahr des 12. Jahrgangs werden sowohl die Molekulargenetik als auch die Humangenetik besprochen. Im zweiten Halbjahr steht die Ökologie im Vordergrund. Im 13. Jahrgang geht es im ersten Halbjahr mit der Evolution von Mensch, Tier und Pflanze weiter und anschließend wird das Thema Neurophysiologie und Verhalten behandelt.
Wer sich für das Fach Biologie interessiert, darf gerne einmal im Unterricht vorbeikommen. Sprecht Herrn Heyen oder Herrn Schlieker (Naturkunde-Stützpunkt, R. 169).

Was sind die Unterrichts-Themen im Chemie-Profil?

Im 11. Jg. hat die Chemie-Profilklasse drei Wochenstunden Chemie. Hauptthema ist die sogenannte „Organische Chemie“, die Chemie des Kohlenstoff-Atoms. Dabei geht es z. B. um Feuerzeuggas und Benzin, Ethanol und Essigsäure sowie Fruchtaromen und Parfums.
Im 12. und 13. Jg. sind es wöchentlich vier Chemie-Stunden. In einem (meist dem ersten) der vier Halbjahre werden Lebensmittel untersucht: Zucker und Stärke, Proteine, Fette und Vitamine. Im Lauf eines weiteren Halbjahrs können z. B. Waschmittel und Kunststoffe erforscht werden. Das Halbjahresthema „Kleidung“ umfasst – von Baumwolle bis Neopren – alles, was man an Fasern zu Kleidung verarbeiten kann. Auch Farbstoffe und Färbeverfahren gehören zum Thema „Kleidung“. Im Halbjahr zur „Elektrochemie“ werden z. B. Korrosionsvorgänge mit Hilfe der Spannungsreihe genauer untersucht.
Wer sich für das Chemie-Profil interessiert, darf gerne einmal im Unterricht vorbeikommen – sprecht Frau Lerch, Herrn Erdmann, Herrn Heyen oder Frau Tetzner an (Naturkunde-Stützpunkt R169).

Physik

In den Klassenstufen 5 – 8 sind physikalische Themen Bestandteil des Naturkundeunterrichts (NAT).
So werden im 5. Jahrgang im Rahmen der Unterrichtseinheiten „Luft“ und „Wasser“ Unterrichtsinhalte wie Kräfte oder Druck vorwiegend phänomenologisch behandelt.
Im 6. Jahrgang gibt es das Thema „Der einfache Stromkreis“ als eigenständige Einheit.
Im 7. und 8. Jahrgang nimmt die Physik z. B. bei den Einheiten „Licht“, „Wärme“, „Geschwindigkeit“ einen relativ großen Raum ein.
Ab der 9. Klasse werden die drei Bereiche Biologie, Chemie und Physik zu eigenen Fächern.
Die Physik befasst sich dann u.a. mit den Themen „Arbeit und Energie“, „Elektromagnetismus“, „Energienutzung“ sowie „Kernphysik“. Dabei stehen stets aktuelle Problemfelder wie die Erschließung „neuer“ Energien im Fokus.
Schülerversuche sind in der Sekundarstufe 1 ein zentraler Teil des Unterrichts.
In der gymnasialen Oberstufe wird die Naturwissenschaft Physik derzeit nicht als Profilfach angeboten. Die Teilnahme ist daher für Schülerinnen und Schüler aus einem naturwissenschaftlichen Profil (Biologie oder Chemie) verpflichtend und für alle anderen Schülerinnen und Schüler optional. Physik wird im 11. Jahrgang wöchentlich dreistündig und in den Jahrgängen 12 und 13 wöchentlich zweistündig unterichtet.
In Klasse 11 werden im Rahmen des Themengebiets „Mechanik und Wellen“ die Schwerpunkte
  • Kinematik und Dynamik
  • Mechanische und optische Wellen
  • Gravitation
behandelt. Anschließend wird im ersten Halbjahr in Klasse 12 die Dynamik elektrisch geladener Teilchen in E- bzw. B-Feldern untersucht, bevor sich der Fokus im zweiten Halbjahr auf die Untersuchung der quantenphysikalischen Natur des Lichts richtet. Daran anknüpfend werden im Abschlussjahrgang die Grundlagen für die quantenphysikalische Beschreibung von Teilchen gelegt, mit deren Hilfe dann schließlich quantenphysikalische Atommodelle entwickelt werden.
Die Physik versteht sich selbst als eine Naturwissenschaft, die im Prinzip versucht zu verstehen, wie die Welt funktioniert. Daher bietet das Fach mannigfaltige Verknüpfungspunkte zu vielen anderen Schulfächern. So werden etwa durch mathematische Beschreibungen von Bewegungsabläufen sportliche Leistungen näher untersucht und optimiert, um an dieser Stelle nur ein Beispiel zu nennen.
Genauere Informationen zu den einzelnen Themengebieten erhaltet ihr bei Frau Lückerath, Herrn Tetzner, Herrn Rocke und Herrn Köten.

Kontaktpersonen

Hast du Fragen oder brauchst du weitere Informationen? Unsere Lehrkräfte und Mitarbeiter sind für dich da. Zögere bitte nicht, sie bei jeglichen Anliegen zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, dir weiterhelfen zu können!
Laura Seidel(Sei)
Raum: NAT
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